Unser Wirtschaftswunder

Teil 1: Aufbruch an Rhein, Ruhr und Weser
(2011, 45', WDR)

« zurück zur Filmübersicht

Es ist eine Zeit des Aufschwungs, der Hoffnungen und der Neuanfänge: Das Wirtschaftswunder in den 50er Jahren, das die Not der Nachkriegsjahre vergessen lässt. Auch an Rhein, Ruhr und Weser nutzen die Menschen ihre Chancen: Jeder, der arbeiten will, findet bald einen Job, verdient gutes Geld, kann sich erste kleine Anschaffungen leisten: einen soliden Anzug oder einen guten Mantel, ein Möbelstück oder ein Fahrrad. Noch sind die Wünsche bescheiden, man ist fleißig und froh über jeden Fortschritt. Die Welt wird bunter in diesen Jahren - und viele Menschen in Nordrhein-Westfalen erinnern die Wirtschaftswunderzeit als eine glückliche.

Aufbruch an Rhein, Ruhr und Weser

Aller Anfang ist schwer. Um 1950 herum gilt dieser Satz ganz besonders. Welchen Beruf kann ich lernen? Welcher Betrieb in den Industrieregionen Nordrhein-Westfalens arbeitet wieder und sucht gute Leute? Wie finde ich eine Wohnung zwischen all den Trümmern, die noch da sind? Doch wer damals jung ist, glaubt an die Zukunft und daran, dass, wer nur will, auch seinen Platz im Leben findet.

Zwischen Ruhrgebiet und Siegerland, zwischen Rhein und Münsterland legen sich die Menschen ins Zeug. Nach den harten Jahren des Krieges wollen sie etwas leisten , damit es aufwärts geht. So wie Magret Bongert in Bocholt, die als ungelernte Bürokraft in einer Textilfirma anfängt und sich hocharbeitet. Oder der gelernte Buchhalter Helmut Madynski, der aus der DDR geflohen ist, jetzt als Bergmann ranklotzt und nach Schichtende noch büffelt, um Bergingenieur zu werden. Manche haben einfach Glück, wie der blutjunge, aber unerschrockene Architekt Walter Brune, der sich den riesigen Auftrag für den Neubau einer ganzen Zeche an Land ziehen kann. Andere beißen die Zähne zusammen, wenn sie in der neuen Firma autoritär vom Chef schikaniert werden, wie die Lohnbuchhalterin Anneliese Burbach, die stolz ist auf ihren Lohn, mit dem sie die Mutter unterstützen kann.  Die Konjunktur ist günstig und die Menschen an Rhein, Ruhr und Weser packen an – so gewinnt das Wirtschaftswunder langsam an Fahrt. Eine Dokumentation, erzählt mit den persönlichen Erinnerungen der Menschen in Nordrhein-Westfalen.

Kamera: Krzysztof Hampel    Schnitt: Sibylle Grunwald      Redaktion: Gudrun Wolter

« zurück zur Filmübersicht